Nachlese: Tolles Programm am Tag des Offenen Denkmals

Wunderbares Spätsommerwetter verlockte etliche Nicht-Nur-Höpfigheimer an den interessanten Führungen rund um das Schlössle und in der evangelischen Kirche teilzunehmen.

Unser Schlossgutpächter, der Maier Albrecht (Leize) freute sich über die vielen Ahs und Ohs ob seines neuen Gewandes. Fachkundig erläuterte er mit Unterstützung des Schlossherrn Dr. Hartmann die Historie von Schloss und Umgebung vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert.

Nicht minder großes Interesse fand die erstmalig angebotene Führung durch Hildegard Kienzle durch die Georgskirche mit den interessanten Grabmälern von der Familie der Späths, die von dem bekannten Bildhauer Sem Schlör nach 1539 geschaffen wurden.

Das tolle Wetter kam auch der gut besuchten historischen Kräuterwanderung mit der allseits bekannten Magd Claudia (Nafzger) zu gute. Die Teilnehmer strahlten mit der Sonne um die Wetter und lernten dann etliche medizinische Behandlungsmethoden des Mittelalters kennen.

Die Freunde des Archivs konnten den interessanten Fundus bewundern, der im Torraum untergebracht ist. Alte Fotos mit Erläuterungen, ein Blick in das älteste Grundbuch kurz vor der Jahrhundertwende um 1600, Ahnentafeln und fachkundige Archivare in Person von Jürgen Bez und Jürgen Nafzger machten den Besuch zu einer tollen Reise in die Vergangenheit.

Kaffee und ein umfangreiches Kuchenbuffet rundeten das insgesamt gelungene Angebot ab.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und unseren Gästen fürs Kommen, ganz besonders herzlich für die großzügige Kuchenspende der Bäckerei Schütz!